Offen und emotional

Die neue digitale Welt der Hochschule Bremerhaven

Digital Brand Relaunch

Eine Seite für alle

Neue Marke, neues Gesicht für die Hochschule und das mit Accessibility im Blick. Im Jahr 2022 wurden die Weichen gestellt, um das Ziel von 3.700 Studierenden im Jahr 2025 zu erreichen. Neben der Erweiterung des Studienangebots spielte auch der digitale Neustart eine entscheidende Rolle, mit einem überarbeiteten Corporate Design und der Implementierung von Pimcore.

Statt wie in der Vergangenheit einfach die Struktur der Hochschule 1:1 im Web abzubilden, liegt nun der Fokus auf den Bedürfnissen der Zielgruppen. In enger Zusammenarbeit mit dem Team der Hochschule Bremerhaven haben wir die Informationsbedürfnisse und das Nutzungsverhalten dieser analysiert und eine vollständig überarbeitete Websitestruktur entwickelt.

UX Design
Accessibility
User Research
Content Strategie

So wollen wir Studieninteressierte erreichen: Moderner Markenauftritt, optimale Barrrierearmut und eine nutzerzentrierte Informations­­architektur

„Es wurde Zeit für einen überzeugenden, modernen Auftritt, der auch optimal digital funktioniert, um unsere Hauptzielgruppe – die Studieninteressierten – effizient ansprechen zu können. Wir freuen uns, zusammen mit der neusta experience diesen Meilenstein geschafft zu haben.“
Placeholder
Tatjana Lovre
Marketing Hochschule Bremerhaven

Offen für alle ohne Barrieren

Die Hochschule Bremerhaven startet mit ihrer neuen Brand Identity, die nicht nur modern, sondern vor allem auch barrierearm ist – ein unverzichtbarer Schritt für eine zukunftsorientierte Bildungseinrichtung. Unser Fokus lag bei der Übersetzung des Corporate Designs ins Digitale deshalb auf dem Thema Accessibility. Und das heißt eben nicht nur Farben ändern oder Schrift anpassen. Accessibility muss ganzheitlich gedacht werden. Wie kann die Website barrierearm genutzt werden, ohne Maus? Was erkennt der Screenreader? Welche Zusatzinfos brauchen Bilder? Und das ohne das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen.

Nutzerzentrierter Content, auch für Redakteur:innen

Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die Vielzahl an Redakteur:innen, die an der Website arbeiten. Ein strukturiertes, übersichtliches Backend ist daher ein Muss. Mit Pimcore haben wir die Möglichkeit Inhalte einfach und verständlich über Drag&Drop zu verschieben, Inhalte zu zentralisieren und Datenobjekte auf Nutzerrollen-Ebene freizugeben. Durch verschiedene Templates haben die Redakteur:innen die Möglichkeit ihre Inhalte nutzerfreundlich für die Studierenden und Interessierten aufzubereiten, ohne dass das neue Corporate Design übergangen wird.

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