Offen und emotional
Die neue digitale Welt der Hochschule Bremerhaven
Eine Seite für alle
Neue Marke, neues Gesicht für die Hochschule und das mit Accessibility im Blick. Im Jahr 2022 wurden die Weichen gestellt, um das Ziel von 3.700 Studierenden im Jahr 2025 zu erreichen. Neben der Erweiterung des Studienangebots spielte auch der digitale Neustart eine entscheidende Rolle, mit einem überarbeiteten Corporate Design und der Implementierung von Pimcore.
Statt wie in der Vergangenheit einfach die Struktur der Hochschule 1:1 im Web abzubilden, liegt nun der Fokus auf den Bedürfnissen der Zielgruppen. In enger Zusammenarbeit mit dem Team der Hochschule Bremerhaven haben wir die Informationsbedürfnisse und das Nutzungsverhalten dieser analysiert und eine vollständig überarbeitete Websitestruktur entwickelt.
So wollen wir Studieninteressierte erreichen: Moderner Markenauftritt, optimale Barrrierearmut und eine nutzerzentrierte Informationsarchitektur
„Es wurde Zeit für einen überzeugenden, modernen Auftritt, der auch optimal digital funktioniert, um unsere Hauptzielgruppe – die Studieninteressierten – effizient ansprechen zu können. Wir freuen uns, zusammen mit der neusta experience diesen Meilenstein geschafft zu haben.“
Offen für alle ohne Barrieren
Die Hochschule Bremerhaven startet mit ihrer neuen Brand Identity, die nicht nur modern, sondern vor allem auch barrierearm ist – ein unverzichtbarer Schritt für eine zukunftsorientierte Bildungseinrichtung. Unser Fokus lag bei der Übersetzung des Corporate Designs ins Digitale deshalb auf dem Thema Accessibility. Und das heißt eben nicht nur Farben ändern oder Schrift anpassen. Accessibility muss ganzheitlich gedacht werden. Wie kann die Website barrierearm genutzt werden, ohne Maus? Was erkennt der Screenreader? Welche Zusatzinfos brauchen Bilder? Und das ohne das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen.